Hallo, ich bin Bärbel Amels.
Ich begleite Sie bei Ihrer ganzheitlichen Notfall- und Abschiedsplanung.

Hallo, ich bin
Bärbel Amels.
Ich begleite Sie bei Ihrer ganzheitlichen Notfall- und Abschiedsplanung.

Endlich alles geregelt und im Vorfeld an alles gedacht – ein Gefühl der Erleichterung?!

Im Notfall oder bei einem Sterbefall Zeit für das Wesentliche haben. Die notwendigen Vollmachten, Dokumente und Verfügungen liegen vor. Ihre Familie und auch Ihre Angehörigen sind rechtlich optimal miteinander vernetzt und sind organisatorisch und finanziell handlungsfähig. Halt und Sicherheit spüren.

Das ist mein Konzept der ganzheitlichen Notfall- & Abschiedsplanung für Sie.

Baerbel Amels Generationsberaterin Köln

Sterben, Tod & Trauer

Mich fasziniert und berührt, „worüber man nicht spricht“. Abschied, Tod & Trauer – ziehen mich seit Jahrzehnten in den Bann. Allem, was damit zu tun hat, begegne ich mit großer Ehrfurcht, aber auch mit viel Freude und Offenheit. Langsam, aber sicher haben diese Themen in meinem privaten und auch beruflichen Dasein einen immer größeren Raum eingenommen.

Am Anfang stand mein ehrenamtliches Engagement als Sterbebegleiterin in einem ambulanten Hospizverein. Mich einlassen und Verbindungen entstehen lassen trotz oder gerade wegen meines Respekts vor dieser besonderen Lebenssituation. Um Menschen in plötzlichen Notfallsituationen Halt und Unterstützung zu geben, habe ich in der Fortbildung zur Ersthelferin für menschliche Trauerbegleitung weitere wertvolle Instrumente für meinen Notfallkoffer lernen dürfen.

Abschiedsplanung Baerbel Amls

Wegbegleiterin in allen Lebensphasen

Der Umgang mit Menschen zu sensiblen Themen ihres Lebens ist mir bereits seit langem vertraut. Als selbständige & unabhängige Finanzberaterin begleite ich seit 25 Jahren Menschen auf ihrem finanziellen Weg. Ich erlebe mit ihnen die unterschiedlichsten Lebensphasen. Dazu gehörte irgendwann auch, dass Angehörige oder Kund:innen selber verstarben. Nicht nur die organisatorische Unterstützung der finanziellen Belange, sondern auch die Gespräche mit den Hinterbliebenen und das gemeinsame Aushalten im Abschied sind für mich vertrautes Terrain geworden.

Ihre GenerationenBeraterin

Dann erfuhr ich von einer Ausbildung zur zertifizierten Generationen Beraterin. Ich war Feuer und Flamme. Mit dem neuen Wissen konnte ich die Vorsorge meiner Kund:innen nun „formvollenden“. Mein neues Handwerkszeug wurde die Basis für ein persönliches und bedürfnisorientiertes Notfallkonzept:

01

Rechtliche Grundlagen wie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Sorgerechtsverfügung

02

Erbe &Testament: Wer soll was erhalten, was soll bleiben?

03

Organisatorische Vorbereitungen: Notfallordner, Notfallkarte & Handlungsleitfaden für die Familie

04

Bestattung & Abschiedsgestaltung: Welche Wün-sche habe ich, wer begleitet meine Angehörigen?

05

Finanzen und Geldflüsse im Not- und Todesfall: Welche Geldbeträge stehen zur Verfügung?

06

Kommunikation & Miteinander in der Familie.

Curriculum Vitae

1963
geboren in Köln
1963
1982
Abitur in Köln, Elisabeth-von-Thüringen Gymnasium
1982
1985
Abschluss Bankkauffrau, Kreissparkasse Köln
1985
1991
Nach Studium der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln Abschluss als Diplom-Kauffrau
1991
1995
Abschlussprüfung zur Heilpraktikerin vor dem Gesundheitsamt Neuss
1995
1998
Gründung der BA Finanzberatung; bis heute unabhängige Beratung von Privatkunden in den Bereichen Vorsorge, Vermögen und Absicherung
1998
2015
Ausbildung und Tätigkeit als ehrenamtliche Sterbebegleiterin im ambulanten Hospizverein Düsseldorf-Nord
2015
2017
IHK-Zertifizierung zur GenerationenBeraterin
2017
2019
Beginn Ehrenamt für die Stadt Köln als Friedhofspatin für den Friedhof Junkersdorf
2019
2019
Gründung der Bärbel Amels GenerationenBeratung
2019
2020
Weiterbildung zur Ersthelferin für menschliche Trauerbegleitung
2020
2022
IHK-Zertifizierung zur Testamentsvollstreckerin
2022
Abschiedsgestaltung als wertvolle Unterstützung für die Trauer

Abschiedsgestaltung als wertvolle Unterstützung für die Trauer

Kurze Zeit später starb mein Vater, plötzlich und unerwartet. Er hatte fast alles vorbereitet und geregelt. Das gab unserer Familie Halt und wertvolle Entlastung. Aber wir machten eine Erfahrung, die mich bis heute noch ohnmächtig zurücklässt. Wir hatten eine Sache nicht rechtzeitig berücksichtigt: Die Wahl des „richtigen“ Bestattungshauses. Heute weiß ich, was wir versäumt haben bei der Abschiednahme von meinem Vater, was möglich und nötig gewesen wäre und was wir in unser tiefen Trauer gebraucht, aber nicht erhalten haben. Aber wir haben nie wieder die Möglichkeit, dies zu korrigieren. Mittlerweile durfte ich bei weiteren Abschieden erfahren, wie hilfreich eine individuelle Abschiedsgestaltung für die Trauer ist und möchte das von Herzen an Sie weitergeben.

Mein Kreis schließt sich

Wenige Monate nach dem Tod meines Vaters gründete ich mein zweites Unternehmen, die Bärbel Amels GenerationenBeratung. Mein Ansatz, Menschen bei ihrer Notfallplanung zu unterstützen, wurde erweitert um die vielen Aspekte einer Abschiedsplanung. Ganzheitlich und bedürfnisorientiert erstelle ich für Familien, Sandwichgenerationen oder auch Alleinstehende ein Konzept, das mit einem verantwortungsvollen Vorbereitet-Sein einhergeht und alle relevanten Bereiche Recht, Erbe & Nachlass, Finanzen, Abschied, Bestattung und Trauer einbezieht.

Es ist der berühmte Kreis, der sich mit meinem ganzheitlichen Wirken als GenerationenBeraterin nun schließt. Es erfüllt mich sehr, die so bedeutenden Inhalte meines Konzepts mit meinen Werten zu verbinden:

Grafik GenerationenBeraterin
Kreise mobil

Meine Vision ist und bleibt es, den Tabu-Themen Tod, Sterben und Trauer mehr Platz in unserer Gesellschaft zu geben, damit sie Angst und Schrecken verlieren können. „Wer sich mit dem Tod auseinandersetzt, dem begegnet das Leben.“

Ich nehme die Schwere für Sie heraus

Diesen Weg für Sie und Ihre Familie leicht und angenehm zu gestalten und dabei für professionelle und individuelle Lösungen zu sorgen, erfüllt mich mit tiefer Freude. Es geht um Ihr gutes Gefühl, alles geregelt zu haben und Ihre Familie & Zugehörigen im Not- oder Todesfall bestmöglich zu entlasten.

Dabei den Themen Sterben, Tod & Trauer den Stempel des Tabus zu nehmen und für das Attribut „gesellschaftsfähig“ zu sorgen, ist ein weiteres Anliegen von mir, für das ich mich auf verschiedenen Ebenen einsetze.

Am Ende haben wir nicht nur einen prall gefüllten Ordner mit Leitfaden und Notfallplan, sondern auch eine Fülle großartiger Impulse, Ideen und Buchtipps mit auf den Weg bekommen. 

Sie haben uns in den tiefen und oft auch schweren Themen sicher begleitet.
Frank K., Köln
Nun habe ich einen Plan, einen wunderschönen Ordner und Hausaufgaben. Bärbel ist fachlich sehr kompetent und bestens vernetzt. Ich habe vollstes Vertrauen und mag ihre klare und warmherzige Begleitung.
Roswitha M., Wiehl

Und auch das bedeutet mir sehr viel…

Ich liebe unser Nachbarland. Die Niederländer scheinen uns stets ein wenig voraus zu sein, wenn es um Freiheit, Toleranz und Individualität geht. Die Natur, die Menschen und ihre Haltung haben mich in ihren Bann gezogen.

Niederlande

Als waschechte Kölnerin wird mein Herz immer für die Domstadt schlagen. Dennoch engagiere ich mich für das Miteinander zwischen Köln und Düsseldorf, denn ich lebe seit vielen Jahren in dem schönen & lebendigen Stadtteil Düsseldorf-Pempelfort.

Niederlande

Köln

Die Natur in all ihren Facetten, verbunden mit meiner Leidenschaft für das Fotografieren, ist eine starke Kraftquelle für mich, um neue Energie zu tanken.

Natur & Fotografie

Einrichten und Wohnen sind mir sehr wichtig – vor allem mit Pflanzen.Das gilt auch für mein Büro. Bei den intensiven Gesprächen mit meinen Kunden lädt die Wohlfühlatmosphäre ein, sich den Themen der Notfall- und Abschiedsplanung zu öffnen.

Niederlande

Köln

Natur & Fotografie

Wohnen